Home Verein Neue Seite Presse Jugend Aktuelles Galerie Kontakt: Termine Über
© Andreas Minke 2015
Sechs befreundete Schützenvereine und diverse Ortsgruppen nehmen am Sonntag am Umzug der Meyenburger Schützen teil. (Christian Kosak)

Die zwei tollen Tage beim 123. Schützenfest in Meyenburg gingen standesgemäß mit der Proklamation der neuen Majestäten und dem

anschließenden Königsball zu Ende. Lange im Voraus wurde organisiert und geplant, so dass am Freitag mit dem Binden der Ehrenpforten

und Kränze das Fest beginnen konnte.

Meyenburger Schützen und Freunde ziehen durch den Ort
Die Eröffnung der Schießwettbewerbe erfolgte durch den Meyenburger Ortsbürgermeister Ulf Schmengler. Damit die Schützen kraftvoll in die kommenden Wettbewerbe gehen konnten, stärkten sich alle Beteiligten am Sonnabendmittag mit einem Festessen. Für die Dorfbewohner und Gäste des Festes wurde am späteren Nachmittag der Marktbetrieb vor dem Meyenburger Dorphus eröffnet.
„Wir sind zufrieden mit unserem Fest, trotz Fußball-Weltmeisterschaft haben die Gäste zu uns gefunden, um mit uns zu feiern“, sagte der Vereinsvorsitzende Werner Röcker. Bei den jüngeren Gästen sorgten DJ Frank und eine Elvis-Showeinlage am Abend für ausgelassene Discostimmung.
Nach einem gemeinsamen Kirchgang am Sonntag stellten sich die Schützenbrüder und Schützenschwestern für den großen Umzug durch den Schwaneweder Ortsteil Meyenburg auf. Sechs befreundete Gastschützenvereine und verschiedene Ortsgruppen aus Meyenburg nahmen in ihrer traditionellen Tracht an dem Umzug des Vereins teil. Angeführt wurde der Marsch vom Spielmannszug Driftsethe und von der Blaskapelle aus Oevelgönne, die mit flotten Trompetentönen einen zügigen Takt vorgaben.
Das neue Königshaus 2014 bilden Marlon Struckmann, Katja Kister sowie Erika und Werner Röcker.
2014 Ein Königshaus für Meyenburg
Das neue Königshaus des Meyenburger Schützenvereins präsentierte sich beim Meyenburger Schützenfest am Sonntag, 15. Juni, im Dorphus in Meyenburg der Öffentlichkeit. Jugendkönig wurde Marlon Struckmann, Schützenmaid ist Katja Kister und als Königspaar regieren im kommenden Jahr Erika und Werner Röcker im Meyenburger Schützenverein.
Meyenburger Schützenfest 20./21.Juni 2015
aus BLV 17.06.2015