Home Verein Neue Seite Presse Jugend Aktuelles Galerie Kontakt: Termine Über
© Andreas Minke 2015
Festumzug startet am Sonntag um 13 Uhr Das 124. Meyenburger Schützenfest wird am Sonnabend, 20. Juni, von Ortsbürgermeister Schmengler vor dem Dorfgemeinschaftshaus eröffnet. Danach starten die Schießwettbewerbe. Um 12.30 Uhr versammeln sich Schützen und Gäste zum Festessen im Dorphuus. Ab 15 Uhr beginnt der Marktbetrieb, zeitgleich startet das Adlerschießen der Kinder mit der Armbrust. Ab 21 Uhr laden die Schützen zur Party ins Dorfgemeinschaftshaus. Ein Höhepunkt am Sonntag, 21. Juni, ist der Festumzug. Um 12.30 Uhr versammeln sich die Meyenburger Schützen, Abordnungen örtlicher Vereine und befreundete Schützenvereine in der Straße Vor den Höfen. Von dort ziehen sie um 13 Uhr los, um den amtierenden Schützenkönig abzuholen. Vorbei an der Mühle geht es über die Straße Butendoor und den mit Ehrenpforten geschmückten Damm zum Rittergut. Dort wendet der Umzug. Über Damm und Struckberg erreichen die Teilnehmer gegen 15 Uhr den Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Während die Schützen beim Adlerschießen ihren neuen König ermitteln, spielt im Dorphuus Blasmusik. Die Budenstadt auf dem Festplatz ist geöffnet. Der neue König wird gegen 19 Uhr proklamiert, um 20 Uhr beginnt der Königsball. (gke)
Neue Seite